POS für Einrichtung und Innenausstattung

Das Bauzentrum als Ganzjahres-POS für Einrichtung und Innenausstattung

Der neue Vertriebsweg für die Möbelbranche, der Wohnen für Ihre Zielgruppen zum unvergesslichen Erlebnis macht, heißt Bauzentrum: In unterschiedlichen Themenzentren werden innovative Einrichtungs-Lösungen für Lebens- und Arbeitsräume im authentischen Umfeld präsentiert. Top-Themen wie Vernetzung mit intelligenten Systemen, Wohngesundheit, neue Arbeitswelten und Homeoffice sowie lebenszyklusorientierte flexible Raumgestaltung werden clever inszeniert und von den Zielgruppen ganzjährig mit allen Sinnen erlebt.

Wohnen als analoges Erlebnis für potentielle Kunden/Kundinnen

Im Bauzentrum erfahren alle Besucher/Besucherinnen das Wohnen und Arbeiten der Zukunft durch eigenständiges, intuitives Anwenden und Probieren, finden so Ideen bzw. Lösungen für ihre aktuellen Anforderungen und entwickeln zusätzlich völlig neue Bedürfnisse und Begehrlichkeiten.

Die Methoden dafür sind

  • die attraktive Inszenierung von zielgruppenaffinen, interessanten und zukunftsorientierten Themenbereichen in sogenannten Themenzentren
  • eine perfekte Inszenierung der Einrichtung und Ausstattung im Rahmen eines durchdachten Masterplankonzeptes, die ein Ausprobieren bzw. Erfahren der ausgestellten Objekte und Lösungen ermöglicht
  • eine engagierte persönliche Betreuung, die auch für entsprechende Sales Lead-Generierung für die Aussteller das ganze Jahr über sorgt

Zielgruppenaffine Themenzentren: Das Erlebnis weckt Begehrlichkeiten

Besucher und Besucherinnen kommen in die Themenzentren, tauchen in die Inszenierung ein und erfahren im Selbsttest die vielen Vorteile innovativer Lösungen, Ausstattung und Einrichtung. Der Mehrwert wird rasch erkannt, neue Begehrlichkeiten geweckt. Die sympathische Betreuung vor Ort wird zur individuellen Informationsquelle, die Vermittlung konkreter Kaufabsichten an den Händler in seiner bzw. ihrer Nähe zur gewollten Serviceleistung. So holen wir für Sie neue Kunden und Kundinnen ab und begleiten diese bis zum gewünschten Verkaufsabschluss beim jeweiligen Handelspartner.

Folgende Themen stehen zur Auswahl: Smart Home und Energietechnik, Wohngesundheit, lebenszyklusorientiertes Bauen / Ausstatten, Renovierung und Sanieren sowie das spannende Thema der neuen Arbeitswelten. Funktionalität und Design gehen dabei Hand in Hand. Möbelhersteller profitieren auch von der Option, immer wieder ihre aktuellen Produktneuheiten einem breiten Publikum vorstellen zu können. Hinzu kommen Vorteile wie optimale Planbarkeit für die Branche und ein dauerhafter POS am bestens bekannten Hochfrequenzstandort Blaue Lagune.

Ihre Zielgruppen sind schon vor Ort

Wer kommt ins Bauzentrum der Blauen Lagune? Von Immobiliensuchenden (egal, ob Eigentum, Genossenschaft oder Miete) über Haus- und Bau-Interessenten/Interessentinnen bis hin zu Personen, die eine Sanierung oder Modernisierung ihres Zuhauses beabsichtigen. Darüber hinaus gewerbliche Kunden rund um die Suche/Planung bzw. Errichtung/Sanierung von Betriebsgebäuden, Geschäftslokalen oder Büros vor Ort. Sie alle haben eines gemeinsam – den Bedarf an neuer Einrichtung und Innenausstattung.

Und genau hier kommt die Präsenz der Möbelindustrie, Einrichtungsbranche und Innenausstatter ins Spiel: Noch bevor sich Ihre potentielle Kundschaft eigens für die Einrichtung ins Möbelhaus bzw. zu einem Ausstattungsprofi aufmacht, sieht sie bereits (also in einem früheren Stadium als für sich selbst geplant) Ihre Marke, Ihre Produkte, Ihre innovativen Lösungen vor Ort. Ganz zu schweigen von jenem Publikum, das speziell wegen innovativer Einrichtungsideen ins neue Bauzentrum kommt – so zieht es z. B. ehemalige Fertighauskunden und -kundinnen immer wieder in die Blaue Lagune, um sich auch Jahre nach dem Hauskauf neue Einrichtungsideen zu holen.

Hohes Marktpotential an einem einzigen Standort

Das Bauzentrum eröffnet für seine Aussteller ein enorm hohes Marktpotential für alle Akteure aus der gesamten Bau-, Möbel- und Immobilienbranche, die sich für diesen prominenten Hochfrequenzstandort vor den Toren Wiens entscheiden. In einer Studie der RegioPlan Consulting wird ersichtlich, dass rd. 61 % des inländischen Gesamtpotentials B2B und B2C über das Bauzentrum angesprochen werden kann (es umfasst die Bereiche Gebäudehülle und Innenausbau, Installationen, Boden und Wand, Heizen, Möbel und Beleuchtung sowie die Außengestaltung). Das jährlich ausschöpfbare Marktpotential des Bauzentrums für die Bereiche Möbel (Küchenmöbel, Korpus- und Polstermöbel sowie Badezimmermöbel), Boden- und Wandbeläge (Fliesen, Parkett, Linoleum, Tapeten, Teppichboden, Kork, PVC, Glas) sowie Beleuchtung betrug in 2019 enorme 1,367 Mrd. EUR brutto.

Alternativkonzept: Marken-Showroom als Flagshipstore

Wenn Sie Ihre Marke in einer eigenen exklusiven Marken-Welt präsentieren wollen, dann empfehlen wir Ihnen die Anmietung eines Showrooms. Ähnlich wie bei Flagshipstores gestalten Sie den Showroom gemäß den Corporate Design-Richtlinien Ihrer Marke, zeigen die interessantesten Einrichtungsideen und betreuen das interessierte Publikum mit eigenem Personal.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bekanntheit des Standortes mit hoher Besuchsfrequenz und bester Erreichbarkeit
  • Starke Markenpräsenz in einem einzigartigen Umfeld
  • Innovativer Vertriebsweg mit enorm hohem Marktpotential
  • Ihre Zielgruppen befinden sich vor Ort
  • Dauer-Präsenz und somit dann verfügbar, wenn Ihre Zielgruppen Bedarf haben
  • Zwei Betriebstypen zur Auswahl: Themenzentrum (Blaue Lagune Personal) oder Marken-Showroom (eigenes Personal)
  • Planbarkeit der Kosten und Personalressourcen
  • Sicherheit durch verlässliche Alternative zu anderen Formaten, wie z.B. Messen
  • Pandemietauglichkeit
  • branchenübergreifende Synergieeffekte
  • #bepartofournetwork: umfassendes Netzwerk an Ausstellern und Partnern
  • Top-Infrastruktur mit Informations- und Konferenzzentrum, Seerestaurant, Weinkeller etc.
  • Eventkonzept: B2B-Veranstaltungen, Publikumsevents etc.
  • kostenlose Parkplätze