Bauzentrum Projektvorstellung

#EineInnovationfürEuropa

Das Bauzentrum ist Teil des Projektes „Die nächste Dimension“ der Blauen Lagune, mit dem Europas größtes Fertighauszentrum völlig neue Wege geht und zur zukunftsorientierten Ausstellungs-, Informations-, Beratungs-, Vertriebs-, Service- und Event-Plattform rund um alle Bereiche des Bauens, der Sanierung, der Modernisierung, der Ausstattung sowie Immobilien wird. Sowohl Private als auch Unternehmer werden hier optimale Lösungen für ihre Bau-, Sanierungs- oder Modernisierungsprojekte finden. So wird aus der Blauen Lagune ein für Europa einzigartiger Hotspot für das „Bauen der Zukunft“ und zentraler Treffpunkt für alle, die mit Architektur und Bauplanung, Bau, Sanierung, Modernisierung, Ausstattung, Wohnen und Immobilien im weitesten Sinn zu tun haben. Die Eröffnung des Bauzentrums als erster Teil der „nächsten Dimension“ ist, corona-bedingt, im Winter/Frühjahr 2022 geplant.

Attraktiver Ganzjahres-POS für alle Aussteller

Das Bauzentrum besteht aus fünf miteinander verbundenen Gebäuden, jedes davon einem spezifischen Thema gewidmet, nämlich Bautechnik, Haustechnik, Innenausstattung, Einrichtung und Immobilien. Ausstellern stehen zwei Betriebstypen zur Verfügung, die punktgenau ihren Ansprüchen im Vertrieb gerecht werden: Zum einen die Anmietung eigener Showrooms in unterschiedlichen Größen und mit eigener Besetzung, zum anderen die authentische Integration ihrer Produkte in einem der Themenzentren mit Beratung durch Blaue Lagune-Produktbetreuer. Die Themenzentren sind an beiden Enden der Ausstellungsgebäude positioniert und werden alleine schon durch ihre transparente Architektur zum Eye-Catcher für die Besucher. Im Inneren werden komplexe Themen verständlich und spannend inszeniert, sei es Smart Home, Energietechnik, lebenszyklusorientiertes Bauen, Wohngesundheit, Wellness und Fitness, Sanierung und vieles mehr. Am Dach aller fünf Gebäude des Zentrums wird die Erlebniswelt Dach und innvoative Fassadensysteme entstehen.

Immobiliensuche und -ausstattung mit Mehrwert

Ein eigenes Gebäude widmet sich der Immobilienvermittlung und ist für alle, die ein neues Zuhause, eine Ferienimmobilie oder ein Büro finden möchten, hochinteressant: Hier können Makler und Bauträger ihre aktuellen Projekte vorstellen. Zusätzlich kann der Grundriss im Maßstab 1:1 am Boden mittels LED-Technik abgebildet werden, sodass der Kunde durch seine zukünftige Wohnung einfach durchgehen und sich die Größenverhältnisse viel besser vorstellen kann, als wenn er nur einen Plan hätte – eine echte Innovation für die gesamte Immobilienbranche! Zusätzlich wird mit der Architektur Lounge, einem hochmodernen Dienstleistungszentrum für Bemusterungen, ein weiteres innovatives Highlight geboten: Kunden von Fertighaus-Anbietern, Baumeistern, Bauträgern und Architekten suchen sich hier, begleitet von einem Fachbetreuer, alle Produkte zur Ausstattung ihres Objektes aus. Die Architektur Lounge umfasst sowohl die Bau- und Haustechnik als auch die Innenausstattung.

Gamechanger für den Vertrieb: Ganzjahresöffnung, hohe Frequenz, Qualität und Planbarkeit

Vertrieb neu Denken, so lautet das Motto, denn das neue Bauzentrum hat das Potential zum Gamechanger für die Bauprodukteindustrie, Ausstattungs- und Einrichtungsbranche sowie für die Immobilienwirtschaft zu werden. Dieser Gedanke ist nachvollziehbar, denn schon einmal hat die Blaue Lagune einen Paradigmenwechsel im Vertrieb eingeleitet - mit ihrem Fertighauszentrum: Lag der Marktanteil der Fertighäuser am Gesamtmarkt der Ein- und Zweifamilienhäuser vor Eröffnung der Blauen Lagune  bei rund 12 %, liegt er nun seit Jahrzehnten stabil bei rund 30 %!

 

Die Gamechanger-Qualitäten des Bauzentrums:

  • Ein bekannter Hochfrequenzstandort mit bester Erreichbarkeit und Ganzjahresöffnung ermöglicht eine ständige Präsenz der Aussteller-Marke in einem hochattraktiven Umfeld.
  • Interessenten kommen genau dann, wenn sie Unterstützung für ihr Projekt brauchen. Das bedeutet: mehr qualifizierte Kontakte, das ganze Jahr über. Darüber hinaus ermöglicht es mehr Zeit für die individuelle Betreuung jedes einzelnen Besuchers, was sich positiv auf die Abschlussquote auswirkt.
  • Das Konzept des Bauzentrums bietet unseren Ausstellern ein hohes Qualitätslevel, Stabilität, Planungssicherheit und Kontinuität in ihrer Kontaktpflege, gerade in Zeiten, in denen bisherige Konzepte nicht mehr funktionieren.
  • Apropos Kontaktpflege: Unter dem Motto #bepartofournetwork können Aussteller das umfassende B2B-Kontakt-Netzwerk der Blauen Lagune nutzen, das in den letzten Jahren im In- und Ausland aufgebaut und gepflegt wurde. Dazu werden eigene Konzepte mit Fokus auf die einzelnen Zielgruppen umgesetzt.
  • Die Marke Blaue Lagune steht seit vielen Jahren für Vielfalt, Kompetenz und Verlässlichkeit (ihrer Aussteller). Diese Werte werden im Rahmen eines Marken-Stretchings auf das Bauzentrum übertragen.
     

 
Fakten Bauzentrum im Überblick:

  • Geplante Eröffnung, corona-bedingt, Winter/Frühjahr 2022
  • am Areal der Blauen Lagune, ganzjährig geöffnet und bestens erreichbar
  • 5 miteinander verbundene Gebäude für folgende Bereiche: Bautechnik, Haustechnik, Innenausstattung, Einrichtung und Immobilien
  • Showrooms, Themenzentren, Erlebniswelt Dach und innovative Fassadensysteme, Architektur Lounge für Bemusterungen
  • perfekter Mix aus stationären und digitalen Möglichkeiten
  • Pandemie-tauglich: Keine Besuchermassen, sondern dosierte Frequenz
  • Ganzjahres-Öffnung: Kunden können dann kommen, wenn sie es am dringendsten brauchen und nicht zu vorgegebenen Terminen bzw. einschlägigen Veranstaltungen
  • Für alle Zielgruppen, sowohl B2B als auch B2C
  • Optimaler Überblick für den Besucher: Vergleichbarkeit durch Vielfalt der Anbieter, die neuesten Systeme und Produkte vor Ort
  • Individuelle Beratung für individuelle Anforderungen
  • Alles an einem einzigen Ort, dadurch keine zeitraubenden Besuche von einzelnen Anbietern/Schauräumen an unterschiedlichen Adressen notwendig
  • Möglichkeit der zentralen Bemusterung mit digitalem Bild
  • Faszination und Verstehen der immer komplexer werdenden Technik durch einschlägiges Infotainment in den Themenzentren und persönliche Betreuung
  • Themen der Zukunft vor Ort: Smart Home, Smart Construction, Smart Energy, Smart City mit flächenschonender Nachverdichtung, Vertical Green, Urban Farming, Urban Aqua Culture etc.
  • Bauakademie mit Do-it-Yourself-Seminaren für diverse Bereiche wie Fliesen- oder Parkettboden-Verlegung, Verspachteln und Ausmalen etc.
  • Immobiliensuche mit Mehrwert durch naturgetreue Präsentation/Simulation
  • Zentraler Treffpunkt für alle am Markt Beteiligten: Konsumenten, Anbieter und Industrie, Unternehmer, Architekten, Planer, Bauträger, Entscheider, Studierende etc.

 

  • Sind Sie an der Präsenz Ihres Unternehmens im Bauzentrum der Blauen Lagune interessiert?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

    weiter zu Vermietung/Kontakt