Zielgruppen-Potential Bauzentrum

Hohes Besucher-Potential in jeder Zielgruppe

Das Bauzentrum ist als zukünftiger Hotspot für all jene konzipiert, die Informationen, Beratung und ganzheitliche Lösungen rund um Bau, Sanierung, Modernisierung, Einrichtung und Ausstattung oder überhaupt eine neue Immobilie suchen. Neben dem hervorragenden Standort, der mit bester Erreichbarkeit und hoher Bekanntheit punktet, wird die Blaue Lagune im Rahmen ihres Zielgruppen-Marketings das hohe Marktpotential für ihre Aussteller im Bauzentrum optimal nutzen. Um eine realistische Abschätzung des Besucher-Potentials vornehmen zu können, empfiehlt sich als Ausgangsbasis ein Blick auf die aktuelle Mediaanalyse 2022.

Gesamt-Potential der Planer/Planerinnen bzw. Interessenten/Interessentinnen: 3,06 Mio.

Die aktuelle MA2022 zeigt neuerlich ein vielversprechendes Bild: Enorme 2,101 Mio. Menschen in Österreich planen, im Zeitraum von 12 Monaten ein Haus- oder Wohnungsprojekt zu realisieren – sei es, ein Haus zu bauen, zu kaufen oder zu mieten, sei es, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten, sei es, ein Haus oder eine Wohnung umzubauen bzw. zu renovieren.

Hinzu kommen noch jene 960.000 Menschen als Besucher/Besucherinnen in Frage, die an Einrichten und Wohndesign sehr interessiert sind. In Summe genommen also rund 3,06 Mio. Interessierte aus ganz Österreich, die einen triftigen Grund hätten, sich im neuen Bauzentrum zu informieren bzw. beraten zu lassen. Das entspricht mehr als 40 % der österreichischen Bevölkerung über 14 Jahre! Doch wie schaut das Potential innerhalb einzelner Zielgruppen aus, und wie verteilt es sich regional?

Zielgruppe „Haus bauen“: 143.000

Planen Sie, in den nächsten 12 Monaten ein Haus zu bauen? Auf Basis der Fallzahl von 15.030 Befragten und einer dementsprechend geringen Schwankungsbreite sind es 143.000 Menschen über 14 Jahre aus ganz Österreich, die einen Hausbau innerhalb eines Jahres planen. Auf die Bundesländer Wien, Niederösterreich und das Burgenland fallen davon 62.000 Interessent:innen, für Wien und sein Umland 29.000.

Zielgruppe „Haus oder Wohnung umbauen, renovieren“: 1,264 Mio.

Mit 1,264 Millionen ist das Potential der Sanierungswilligen in Österreich enorm hoch. 875.000 planen in den nächsten 12 Monaten eine Sanierung oder den Umbau ihres Hauses, 389.000 die Renovierung ihrer Wohnung. Auf das unmittelbare Einzugsgebiet der Blauen Lagune, also Wien, Niederösterreich und das Burgenland, fallen 557.000 geplante Projekte, wobei es sich um 354.000 Häuser und 203.000 Wohnungen handelt. Wien und Umland ergeben ein Gesamt-Potential von hohen 303.000 Projekten, wobei hier naturgemäß die Wohnungsprojekte überwiegen (168.000 Wohnungen, 135.000 Häuser).

Zielgruppe „Einrichten“: 960.000 sehr interessiert

Für diese Zielgruppe wird in der Mediaanalyse das Interesse für Einrichten und Wohndesign abgefragt. Alleine die High Potentials, also nur jene, die an diesem Thema sehr interessiert sind, umfassen in ganz Österreich 960.000 Personen. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind es 419.000, in Wien und Umland 260.000.

Zielgruppe „Immobiliensuchende“: 694.000

Laut Mediaanalyse sind es mehr als 9 % der heimischen Bevölkerung über 14 Jahre, die planen, innerhalb eines Jahres ihre Wohnsituation grundlegend zu ändern: Ob Hauskauf oder Miete eines Hauses, ob Wohnungskauf oder Miete einer anderen Wohnung –  die Summe ergibt 694.000 Personen österreichweit. In Wien, NÖ und Burgenland betrifft es 324.000, in Wien und seinem Umland 256.000.